07940 | 935 557
 0,00 (0 Gegenstände)

Keine Produkte im Warenkorb.

  • Werbung für Demokratie auf www.mein-landtag.de

Demokratie stärken: Am Samstag Luftballonaktion in Öhringen

Am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. An verschiedenen Orten in Baden-Württemberg wird zu diesem Gedenktag zeitgleich eine Luftballonaktion durchgeführt. Auf die angehängten Postkarten sollen, so das Landratsamt des Hohenlohekreises in einer Pressemitteilung, die Teilnehmer einen Slogan für Demokratie oder nennen einen guten Grund, weshalb sie sich für Demokratie einsetzen.

Am Samstag, den 14. September 2019, 11 bis 13 Uhr, gibt es eine solche Aktion unter dem Motto „Demokratie – ich bin dabei!“ vor dem Jugendpavillon in Öhringen (Am Cappelrain 32). Um 5 vor 12 sollen Luftballons mit kleinen Botschaften auf Postkarten in den Himmel gesendet werden.

„Demokratie wächst, wenn sie gepflegt wird“, steht in dem Flyer des Veranstalters, dem Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum wird gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg sowie dem Bundesfamilienministerium. „Pflegen heißt, aufmerksam und sorgsam mit jemandem oder etwas umzugehen. Daran erinnern Gedenktage.“ Seit 12 Jahren gibt es laut dem Demokratiezentrum den Internationalen Tag der Demokratie. Er wurde 2007 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen.

„Mach mit und setze ein Statement für Demokratie“, ruft der Veranstalter auf. Neben dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg beteiligen sich an dieser Aktion der Kreisjugendring Hohenlohe, der Jugendpavillon Öhringen sowie der Arbeitskreis für Demokratie – gegen Faschismus.

 

 

 

 

Markiert in demokratie
Aktuelle Beiträge