07940 | 935 557
 0,00 (0 Gegenstände)

Keine Produkte im Warenkorb.

  • Mit dem Heimwegtelefon fühlt man sich auf dem Heimweg nicht mehr einsam. Foto: Unsplash/Kinga Cichewicz

Das Heimwegtelefon

9. Juni 2019 von Gschwätz Allgemein 0 Kommentare

Es ist schon spät, es ist dunkel und man läuft alleine die Straßen entlang. Auf dem nächtlichen Heimweg hat jeder seine eigene Routine, um sich gegen die Angst vor einem nächtlichen Überfall zu wappnen. Der eine klemmt sich die Schlüssel zwischen die Finger, der andere geht jedem Geräusch auf den Grund, man sprintet mit Pfefferspray in der Hand zu einer persönlichen Bestzeit nach Hause oder aber man ruft beim Heimwegtelefon an. Das Heimwegtelefon ist ein Service, den zwei Frauen aus Berlin ins Leben gerufen haben. Wenn man sich auf dem Heimweg unwohl fühlt, begleiten Ehrenamtliche einen am Telefon bis nach Hause. Am Telefon gibt man seinen aktuellen Standort und das Ziel durch. Auf dem Heimweg führt man ein Gespräch mit dem Ehrenamtlichen am anderen Ende der Leitung und gibt auch währenddessen immer wieder seinen aktuellen Standort an. Erst wenn man sicher zu Hause angekommen ist, wird das Gespräch beendet.

Man strahlt mehr Sicherheit aus

Es ginge in erster Linie darum, Sicherheit zu schenken, heißt es auf der Internetseite vom Heimwegtelefon. Durch ein nettes Gespräch habe der Anrufer das Gefühl, nicht alleine nach Hause zu gehen. Dadurch fühle er sich nicht nur wohler, sondern strahle auch eine größere Sicherheit aus. Das kann im besten Fall zu einer Vermeidung von Überfällen beitragen, weil der Anrufer aus der typischen Opferrolle herauskomme. Käme es dennoch tatsächlich zu einem Übergriff, hätte das Heimwegtelefon den Vorteil, direkt handeln und die Polizei einschalten zu können. Ein weiterer Vorteil: Das Heimwegtelefon ist auch spät nachts noch zu erreichen, wenn Freunde oder Familie bereits schlafen. Deutschlandweit unter der Nummer: 03012074182. Telefonzeiten: Sonntag bis Donnerstag 20 bis 24 Uhr; Freitag und Samstag 22 bis 4 Uhr.

Markiert in Heimwegtelefon
Aktuelle Beiträge