Familie Mayer* hatte alles so schön geplant und dann kam doch alles ganz anders.
Im Hohenlohekreis sind die Schnelltestmöglichkeiten an einem Samstagabend begrenzt
Wer in Coronazeiten in den Urlaub gehen möchte, braucht oftmals noch, insbesondere, wenn er mit Kindern verreist, einen Coronachnelltest vor Abreise, durchgeführt von einer offiziellen dritten Stelle. Im Hohenlohekreis sind die Möglichkeiten für Coronaschnelltests, durchgeführt von offiziellen Stellen, begrenzter als etwa in Touristenregionen wie dem deutschen Norden, wo in jeder Stadt Corona-Schnelltest-Drive-Ins aufgebaut sind.
Im Voraus buchen
Daher muss ein Hohenloher am besten Schnelltesttermine im Voraus online buchen, ansonsten kann es einem passieren, dass man keinen Termin mehr bekommt und dann in Nachbarkreise ausweichen muss wie in den Haller oder den Main-Tauber-Kreis.
„Warten seit heute morgen um 11 Uhr auf Tests“
Die Familie Mayer jedenfalls hatte für sich und ihr Kind ein Testangebot eines privaten Unternehmens, dem H.i. Competence Testzentrum, eine Woche vor Urlaubsantritt Ende Juli 2021 gebucht. Samstagabend, 16.30 Uhr, sollte es sein, Sonntagmorgens sollte es dann in den Urlaub gehen. Die Bestätigungen ihrer gebuchten Testtermine hatten sie via E-Mail erhalten. Als sie Samstagabend um 16.30 Uhr am Globus Baumarkt erscheinen und zu dem Testzelt hinlaufen, erfuhren sie von einem jungen Mann in gebrochenem Deutsch, der dort in dem Testzelt saß, dass er sie nicht testen könne, weil sie Lieferschwierigkeiten hätten und seit heute morgen um 11 Uhr auf Tests warten würden. Die Familie fragte ihn, ob das ein schlechter Scherz sei? Nein, das sei kein schlechter Scherz, erklärte der Mann der Familie. Das müsse er gerade jedem sagen, der einen Termin gebucht habe.
Was nun?
Warum man das nicht früher erfahren habe, etwa via E-Mail, dann hätte man eine andere Teststelle buchen können? Daraufhin habe der Mann nur mit den Schultern gezuckt. Was man nun tun solle, fragte die Familie den Mann. Der meinte: „Probieren Sie es vielleicht über den Apothekennotdienst, die machen vielleicht auch solche Tests.“
Der Apotheker erklärte: Selbst Schuld
Viele Möglichkeiten blieben der Familie an einem Samstagabend in Künzelsau nicht, von offizieller Stelle noch getestet zu werden. Also riefen sie den Apothekennotdienst an. Die Comburg-Apotheke war an diesem Wochenende zuständig. Von dem Mann am anderen Ende der Leitung erfuhren sie, dass die Apotheken so etwas nicht anbieten und dass man schließlich „selbst Schuld sei, wenn man bei privaten Organisationen Selbsttests bucht und nicht die von den Apotheken durchgeführten Tests im Testzentrum in der Stadthalle in Künzelsau in Anspruch nehme. Immerhin wüssten die Mitarbeiter an den privaten Stationen oft gar nicht, wie man richtig teste. Dann legte er einfach auf.
In Bad Mergentheim hatten sie Glück
Daraufhin fuhr die Familie Mayer zum Testzentrum in der Stadthalle in Künzelsau, doch dieses hatte bereits geschlossen. Also googelten sie, wo noch eine Teststelle in der Nähe mit freien Terminen ist, die noch offen hat. In Bad Mergentheim in der Innenstadt hatten sie Glück. Und konnten am Tag darauf doch in den Urlaub fahren.
Privater Betreiber bedauert den Lieferengpass
Der Betreiber der Testzentren, die H.i. Competence Group, hat auf GSCHWÄTZ-Nachfrage sehr schnell reagiert und alle offenen Fragen ausführlich beantwortet. Volker Pulskamp vom Pressebüro in Gelsenkirchen meinte hierzu: „Wir können bestätigen, dass es an dem betreffenden Tag in unserem Schnelltestzentrum in Künzelsau am Baumarkt Globus zu vereinzelten, vorübergehenden Engpässen bei der Verfügbarkeit von Testkits gekommen ist. […] Jedoch konnte es gerade zu Beginn der Sommerferien aufgrund der sehr hohen Nachfrage an einzelnen wenigen Standorten zu kurzfristigen Nachfragespitzen mit vorübergehenden Engpässen kommen, diese wurden aber umgehend behoben. Ebenso kam es auf Lieferantenseite in wenigen Einzelfällen auf Grund der überdurchschnittlich hohen Nachfrage vereinzelt zu verzögerten Lieferungen, die sich leider nicht immer kurzfristig kompensieren lassen. Bei dem betreffenden Engpass im Schnelltestzentrum in Künzelsau handelt es ich daher um einen sehr bedauerlichen Einzelfall.“ Zu der Kritik des Apothekers meint Pulskamp: „Wir selbst haben die höchsten Ansprüche an Service und Qualität und geben dies stets auch an alle Mitarbeiter:innen an allen Standorten sowie zentral als Bedingung und als höchsten Standard mit. Die korrekte Durchführung von Tests sowie die Einhaltung aller Sicherheits- und Hygieneanforderungen hat bei uns stets höchste Priorität.“
Sehr hohe Nachfrage am Anfang der Sommerferien
Anbei veröffentlichen wir die vollständige Presseanfrage an die H.i. Competence Group:
GSCHWÄTZ: Ist es korrekt, dass es an diesem Tag Lieferschwierigkeiten gab? Wenn ja, woran lagen diese begründet und kam so etwas bereits häufiger vor?
Pulskamp: Wir können bestätigen, dass es an dem betreffenden Tag in unserem Schnelltestzentrum in Künzelsau am Baumarkt Globus zu vereinzelten, vorübergehenden Engpässen bei der Verfügbarkeit von Testkits gekommen ist. Diese konnten jedoch sehr schnell vor Ort behoben werden. Als einer der bundesweit führenden Betreiber von Testzentren hat die H.i. Competence Group ein qualitativ hochwertiges Logistikkonzept, das sich Tag für Tag in der Alltagspraxis in den letzten Monaten bewährt hat. Jedoch konnte es gerade zu Beginn der Sommerferien aufgrund der sehr hohen Nachfrage an einzelnen wenigen Standorten zu kurzfristigen Nachfragespitzen mit vorübergehenden Engpässen kommen, diese wurden aber umgehend behoben. Ebenso kam es auf Lieferantenseite in wenigen Einzelfällen auf Grund der überdurchschnittlich hohen Nachfrage vereinzelt zu verzögerten Lieferungen, die sich leider nicht immer kurzfristig kompensieren lassen. Bei dem betreffenden Engpass im Schnelltestzentrum in Künzelsau handelt es ich daher um einen sehr bedauerlichen Einzelfall, den wir selbstverständlich sehr ernst nehmen und dem wir direkt nachgegangen sind, da auch wir den Bürgerinnen und Bürgern als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner bekannt sind und dies auch zukünftig weiter sein werden.“
„Die korrekte Durchführung der Tests hat bei uns höchste Priorität“
GSCHWÄTZ: Warum wurden den betroffenen Personen, die vorab online die Termine gebucht haben, nicht Bescheid gegeben, damit sie woanders einen Termin buchen hätten können (im Hohenlohekreis gibt es ja nur sehr wenige Testmöglichkeiten, insbesondere an einem Samstagabend)?
Pulskamp: Hierzu möchten wir gerne feststellen, dass die Terminvergabe für unsere Testzentren über eine bundesweit, zentral geführte Online-Plattform erfolgt, welche fortlaufend an die aktuelle Verfügbarkeit unserer Testzentren angepasst wird. Bei der Vielzahl von Standorten, die wir aktuell bundesweit betreuen, kann es hier jedoch systemseitig bis zu 24 Stunden dauern, bis die vorübergehende Nicht-Verfügbarkeit eines einzelnen Standorts im System vollständig berücksichtigt werden kann. Sollte daher an dem betreffenden Tag keine rechtzeitige Information an die betroffenen Personen erfolgt sein, so bedauern wir dies auf jeden Fall sehr und werden alles daransetzen, dass sich dies möglichst nicht mehr wiederholen kann. Entsprechende Gespräche mit den IT-Verantwortlichen zur Optimierung laufen diesbezüglich bereits.
GSCHWÄTZ: Ein Apotheker aus Künzelsau erklärte den betroffenen Personen, dass sie „selbst Schuld“ seien, wenn man solche Tests bei einem privaten Betreiber buche, da das Personal diese Tests nicht korrekt durchführen würden. Möchten Sie sich dazu äussern?
Pulskamp: Die H.i. Competence Group ist als professioneller, privater Betreiber von Testzentren bundesweit für ihre Seriosität, Zuverlässigkeit und die strenge Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften bekannt und im Markt etabliert. Wir selbst haben die höchsten Ansprüche an Service und Qualität und geben dies stets auch an alle Mitarbeiter:innen an allen Standorten sowie zentral als Bedingung und als höchsten Standard mit. Die korrekte Durchführung von Tests sowie die Einhaltung aller Sicherheits- und Hygieneanforderungen hat bei uns stets höchste Priorität. Alle Mitarbeiter:innen der Testzentren werden dazu intensiv vorab geschult und zur Einhaltung aller Vorgaben verpflichtet. Jegliche Zuwiderhandlung wird von uns intern streng verfolgt und würde entsprechend umgehend geahndet.Es ist unser eigener Anspruch, unser Angebot permanent weiter zu verbessern. Wir haben dazu ein umfassendes Qualitätsmanagement etabliert, das rund um die Uhr im Einsatz ist, damit potenzielle Verbesserungen schnell und transparent adressiert und vor Ort umsetzt werden. Zudem haben wir eine Service-Hotline eingerichtet, über die sich die Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen und Anliegen zu unseren Corona-Teststationen an uns wenden können. Sie erreichen unsere Service-Hotline Mo-Fr 8-22 Uhr | Sa 10-18 Uhr | So 10-17 Uhr unter 0209/51307848. Von daher können wir die von Ihnen zitierte Aussage in keiner Weise nachvollziehen.“
Text: Dr. Sandra Hartmann
*Name von der Redaktion geändert. Der richtige Name ist der Redaktion bekannt