07940 | 935 557
 0,00 (0 Gegenstände)

Keine Produkte im Warenkorb.

ebm-papst-Marathon: Neuling Anja Petermann rennt barfuß und bricht ihren persönlichen Rekord

Ein ungewöhnlicher Anblick beim 24. ebm-Papst-Marathon in Niedernhall am vergangenen Sonntag, den 08. September 2019: Anja Petermann lief bei leichtem Nieselregen barfuß ins Ziel. Unter eine Stunde hatte die 45-Jährige für die Zehn-Kilometer-Strecke gebraucht – ein persönlicher Rekord für die ehemalige Restaurantchefin, die erst seit kurzem im Hohenlohekreis wohnt und noch nie zuvor einen Marathon bei einer solchen Veranstaltung gerannt ist.

Ihr hier lebender Freund, der Marathonläufer ist, hatte die 45-Jährige ermutigt, an dem Marathon teilzunehmen. Petermann startete in so genannten Barfuß-Schuhen, die sie auch privat trägt: „Das hat etwas mit Achtsamkeit zu tun“, erklärt Petermann. „Man zieht die Schuhe an, läuft und man spürt alle Unebenheiten. Dadurch wird man automatisch achtsamer.“ Auch ihre Haltung habe sich dadurch verbessert.

Petermann, die zuletzt als Kind Leistungssport betrieben hat, nahm das erste Mal an einem Marathon teil. Von dem Teilnehmerfeld der Frauen zwischen 45 und 50 Jahren kam sie auf den 22. Platz. Insgesamt nahmen rund 1.000 Menschen an dem 10-Kilometerlauf teil. Nach dem Zieleinlauf sagte sie Elke Brand von GSCHWÄTZ, wie die Strecke für sie war: „Am Anfang hatte ich ganz viel Adrenalin und war auf den ersten zwei Kilometern noch richtig schnell unterwegs. Irgendwann habe ich dann gehofft, dass bald die Hälfte der Kilometer geschafft ist“, sagt die Mutter von einer Tochter und lacht. Irgendwann habe sie dann ihre Schuhe ganz ausgezogen, ist barfuß weiter- und auch so ins Ziel eingelaufen. „Das war für mich ein total befreiendes Gefühl. Ich war deutlich besser unterwegs als mit Schuhen. Ich fühle mich jetzt auch total fit.“ Im kommenden Jahr möchte Anja Petermann wieder am Start sein beim 25. ebm-papst-Marathon.

Text & Fotos: GSCHWÄTZ/Elke Brand

 

Trotz Nieselregens feuerten zahlreiche Zuschauer die Läufer an. Foto: GSCHWÄTZ. Foto: GSCHWÄTZ

Anja Petermann nach dem Zehn-Kilometerlauf. Foto: GSCHWÄTZ

Rund 1.000 Teilnehmer starteten beim 10-Kilometer-Lauf. Foto: GSCHWÄTZ

Barfußschuhe.